Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken 
(Galileo Galilei)



Was ist KUNSTgeragogik? 


Kunstgeragogik Kunst Alter Demenz wirretante

Du weißt was Pädagogik ist?


Geragogik ist die Wissenschaft vom Lernen und Bilden älterer Menschen, im Gegensatz zur Pädagogik, die sich auf junge Menschen bezieht.
 
KUNSTgeragogik beschäftigt sich somit mit der künstlerischen Bildung und dem Lernen speziell älterer Menschen und auch Menschen mit demenziellen Erkrankungen.




wirretante Kunstgeragogik alter Kunst Demenz

Jeder der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden 
(Franz Kafka)

Mein Angebot kunstgeragogisch zu arbeiten richtet sich an ältere Menschen und besonders Menschen in der Nachberufsphase, ebenso an Menschen mit leichten bis mittleren demenziellen Erkrankungen.

wirretante Kunstgeragogik alter Kunst Demenz

Alle Menschen haben die Anlage schöpferisch tätig zu sein, nur merken es die meisten nie 
(Truman Capote)

Ich begleite dich oder deinen Angehörigen, oder auch gerne zusammen, auf dem Weg in die eigene Kreativität und ermögliche es ( wieder) künstlerisch aktiv zu werden. 

Verschiedene Materialien und Techniken schaffen neue Ausdrucksmöglichkeiten.
Kreatives und künstlerisches Arbeiten erhält die kognitiven Fähigkeiten und stärkt das Selbstbewusstsein.


wirretante Kunstgeragogik alter Kunst Demenz

Das Leben ist so bunt, wie man es sich ausmalt 
(unbekannt)

Mein kunstgeragogisches Angebot beinhaltet nicht nur Malerei, sondern auch Zeichnen, Collagen kleben, Schreiben, Erzählen und Musik machen. 

Ebenso stehe ich für kleine Spaziergänge mit persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Wenn du möchtest, begleitet uns mein bestes Helferlein, die Hündin Tami. 

Empathie und Respekt sind für mich selbstverständlich.

wirretante Kunstgeragogik alter Kunst Demenz

Farbe sei nur die Freude, der Ernst sei die Zeichnung des Lebens 
(Karl-Gustav v. Brinckmann)

Mein Angebot richtet sich an Privatpersonen, Senioreneinrichtungen, Kliniken und kirchl. Träger.
 
Üblicherweise arbeite ich auf Honorarbasis, unter bestimmten Voraussetzungen kann bei den Krankenkassen eine Finanzierung, nach 
§ 45 b, SGB XI, "Zusätzliche Betreuungsleistungen“,  beantragt werden.

wirretante Kunstgeragogik alter Kunst Demenz